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  • In­ter­ak­ti­ve Ro­bo­tik in Me­di­zin und Pfle­ge

    Pepper in a study
    Pepper in a study
    © Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ad­ap­ti­ve In­ter­ac­tion for Self-​efficacy (AI4self)

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Prof. Dr.-Ing. Anna-​Lisa Voll­mer

Pro­fes­sur für In­ter­ak­ti­ve Ro­bo­tik in Me­di­zin und Pfle­ge

Dr.-Ing. Mara Brandt

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

 

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Me­di­zi­ni­sche Un­ter­su­chun­gen kön­nen für schüch­ter­ne Kin­der und Men­schen mit Be­hin­de­run­gen be­son­ders her­aus­for­dernd sein. Zudem kann das Tem­pe­ra­ment eines Kin­des die Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se be­ein­flus­sen oder dazu füh­ren, dass Un­ter­su­chun­gen nicht kor­rekt durch­ge­führt wer­den kön­nen. Eine Mög­lich­keit, die­sen Her­aus­for­de­run­gen zu be­geg­nen, be­steht darin, die wahr­ge­nom­me­ne Selbst­wirk­sam­keit des Kin­des zu stär­ken.

Das Pro­jekt AI4self un­ter­sucht, wie eine ge­ziel­te Auf­wärm­pha­se mit einem Ro­bo­ter die Selbst­wirk­sam­keit vor einer me­di­zi­ni­schen Un­ter­su­chung stei­gern kann. Die In­ter­ak­ti­on mit dem Ro­bo­ter wird dabei in­di­vi­du­ell an das Tem­pe­ra­ment des Kin­des an­ge­passt.

In meh­re­ren Stu­di­en wird die Wirk­sam­keit ver­schie­de­ner Warm-​up-Strategien mit Vor- und Grund­schul­kin­dern un­ter­sucht:

  • Aufgaben-​unabhängiges Warm-​up: In­ter­ak­ti­ves Ge­schich­ten­er­zäh­len mit dem Ro­bo­ter Nao.
  • Aufgaben-​abhängiges Warm-​up: In­ter­ak­ti­ves Ge­schich­ten­er­zäh­len mit dem Ro­bo­ter Nao, bei dem In­hal­te der be­vor­ste­hen­den me­di­zi­ni­schen Un­ter­su­chung geübt wer­den.
  • Spie­le­ri­sches Warm-​up: Spie­len mit dem Ro­bo­ter Nao mit­hil­fe far­bi­ger But­tons.
  • Lern­ba­sier­tes Warm-​up: Das Kind bringt dem Ro­bo­ter Nao etwas bei.

Ad­ap­ti­ve In­ter­ak­ti­on

Roboter Nao mit Tablet im Hintergrund
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Die In­ter­ak­ti­on mit dem Ro­bo­ter wird ad­ap­tiv ge­stal­tet, um auf in­di­vi­du­el­le Un­ter­schie­de im Kind-​Temperament ein­zu­ge­hen. Dies ge­schieht durch die Er­fas­sung ver­schie­de­ner Merk­ma­le, dar­un­ter Ent­fer­nung zum Ro­bo­ter, Emo­tio­nen, Blick­ver­hal­ten, Ges­ten und Kör­per­hal­tung. Der Fokus liegt ins­be­son­de­re auf der Er­ken­nung und ad­ap­ti­ven Re­ak­ti­on auf Schüch­tern­heit.

For­schungs­fra­gen

  • Wie kann die In­ter­ak­ti­on mit einem Ro­bo­ter an das Kind-​Temperament an­ge­passt wer­den, um ein op­ti­ma­les Warm-​up zu er­mög­li­chen?
  • Kann das Leh­ren eines Ro­bo­ters die wahr­ge­nom­me­ne Selbst­wirk­sam­keit des Kin­des er­hö­hen?
  • Wel­che Me­tho­de des Warm-​ups mit einem Ro­bo­ter ist am ef­fek­tivs­ten?

Platt­for­men und Sys­te­me

  • NAO
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    NAO

  • Pepper
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